Ticket-Hotline +49 5251 29975-0

Allgemeine Geschäftsbedingungen Ticketing

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Ticketverkauf der Paderborner Stadthallen-Betriebsgesellschaft mbH (PSB)

Ticketverkauf

1. Der Ticketverkauf für die PADERHALLE und andere Veranstaltungsorte der PSB erfolgt über das Paderborner Ticket-Center als hauseigene Vorverkaufsstelle in der Pader­borner Innenstadt. Außer der persönlichen Buchung vor Ort besteht auch die Mög­lichkeit der telefonischen Reservierung von Ticketwünschen im Paderborner Ticket-Center oder eine Bestellung per Internet über die Homepage der PADERHALLE (www.paderhalle.de). Bei einer Ticketbestellung über das Internet gelten zusätzlich die allgemeinen Geschäftsbe­dingun­gen für unseren Online-Ticket-Service. Des Weiteren verfügen wir über ein Netz von Vor­verkaufsstel­len in der Region. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie über das Paderborner Ticket-Center unter 05251-299750 oder unsere Homepage (www.paderhalle.de) oder das jährlich erscheinende Programm­heft der PADERHALLE.

2. Die Vorverkaufsstellen der PSB fungieren namens, in Vollmacht und auf Rechnung des jeweili­gen Veranstalters, für dessen Veranstaltung der Kunde ein Ticket erwirbt. Vertragliche Bezie­hungen kommen ausschließlich zwischen dem Erwerber und Inha­ber des Tickets und dem Veranstalter zustande.

Preise

3. Für die einzelnen Veranstaltungen, für die im Vorverkauf der PSB Tickets erworben werden können, gelten unterschiedliche Preise, die von den jeweiligen Veranstaltern bestimmt wer­den. Der auf der Karte ausgedruckte Preis enthält außer dem eigentli­chen Ticketpreis i. d. R. auch die Vorver­kaufsgebühr sowie die Systemgebühr. Evtl. zusätzlich erbrachte Leistungen für sonstigen Service oder Versand von Tickets werden zusätzlich erhoben.

Ermäßigungen / Abonnementangebote

4. Bei einzelnen Veranstaltungen werden durch den jeweiligen Veranstalter Ermäßigun­gen für z. B., Studenten, Senioren oder Gruppen in jeweils unterschiedlicher Höhe gewährt. Nähere Auskünfte hierzu erteilen unsere Vorverkaufsstellen. Der ent­sprechende Ermäßigungs­nachweis ist beim Kauf des Tickets und beim Einlass in das Haus unaufgefordert vorzulegen. Kann keine Ermäßigungsberechti­gung nachgewiesen werden, ist an der Tageskasse der Differenzbetrag zum vollen Ein­trittspreis nachzuzahlen.

5. Für Veranstaltungen des Kulturamtes in der PADERHALLE können Sie spezielle Abonne­ment­angebote wahrnehmen. Nähere Informationen hierzu erteilt Ihnen gern das Kulturamt der Stadt Paderborn.

Tageskasse

6. Für die Tageskasse kurzfristig vorbestellte Tickets (nur in Ausnahmefällen möglich) müssen mindestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Tageskasse abgeholt werden. Über nicht rechtzeitig abgeholte Tickets wird anderweitig verfügt. Werden bestellte Tickets nicht abgeholt, so ist eine Rückerstattung des Kaufpreises nicht möglich. Die Tageskasse öff­net i. d. R. eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Während dieser Zeit erfolgt kein Verkauf für andere Veranstaltungen.

Einlasskontrolle / Voraussetzungen

7. Das Ticket sowie evtl. Ermäßigungsnachweise sind unaufgefordert bei der Einlass­kon­trolle vorzulegen.

8. Beim Verlassen der Halle verliert das Ticket seine Gültigkeit.

Einlass verspäteter Besucher

9. Der Besitz eines Tickets berechtigt nicht zum jederzeitigen Betreten des Saales. Der Einlass nach Beginn der Veranstaltung erfolgt erst zur Pause. Mit Beginn der Veran­staltung erlischt der Anspruch auf den gebuchten Platz.

Rücknahme oder Umtausch von Tickets

10. Eine Rücknahme oder ein Umtausch von Tickets ist nicht möglich. Für verloren gegan­gene Tickets wird kein Ersatz gewährt. Der Besitzer eines Tickets gilt als recht­mäßiger Inha­ber.

11. Programm- und Besetzungsänderungen bleiben den Veranstaltern vorbehalten und bedingen keinen Anspruch auf Rücknahme des Tickets.

12. Eine Rücknahme des Tickets erfolgt nur bei Absage/Terminverlegung einer Veranstal­tung. Bei derartigen Sonderfällen erfolgt die Information soweit uns dies möglich ist über die Tages­presse und/oder den Rundfunk und unsere Homepage sowie Facebook.

Absage oder Terminverlegungen von Veranstaltungen

13. Im Falle der Absage/Verlegung einer Veranstaltung erstattet die PSB i. d. R. als Mittler zwischen Veranstalter und Endkunde den entrichteten Ticketpreis. Die Einbe­haltung evtl. Verkaufs-, System-, Bearbeitung- und Versandgebühren bleibt hierbei vorbehalten. Die Auszah­lung geschieht nur unter der Vorausset­zung, dass die zu erstattenden Tickets beim Paderborner Ticket-Center oder einer unserer Vorverkaufsstellen erworben wurden und der jeweiligen Vor­verkaufs­stelle das Originalticket spätestens 14 Tage nach dem abgesagten Termin vorliegen. Sollte die jeweilige Veran­staltung auf einen Ersatztermin verschoben sein, so behält das Ticket in der Regel seine Gültigkeit für diesen Ersatztermin. Dem Ticketinhaber steht es somit frei, den Ersatztermin mit seinem gültigen Ticket wahrzunehmen oder die Erstattung des Ticket­preises unter den genannten Voraussetzungen zu fordern. 

14. Für Aufwendungen oder Schäden, die durch die Anreise zu ausgefallenen Veranstaltungen entstehen, kann die PSB keine Haftung übernehmen. Grundsätzlich wird dem Kunden empfohlen, im Vorfeld eines Veranstaltungsbesuches und nochmals am Veranstaltungstag auf der Homepage www.paderhalle.de zu prüfen, ob es aktuelle Ankündigungen zu der Veranstaltung gibt, die der Kunde besuchen möchte. Die Absage oder die Terminverlegung einer Veranstaltung werden nach Möglichkeit sowohl in der Tagespresse als auch auf der Homepage und der Facebook-Seite der PADERHALLE angekündigt.

Garderobe / Verlust und Fund von Gegenständen

15. In unseren Veranstaltungshäusern besteht Garderobenabgabepflicht. Vertauschte, beschä­digte oder abhanden gekommene Garderobengegenstände sowie der Verlust einer Gardero­benmarke sind unverzüglich beim Aufsichtspersonal zu melden. Bei Verlust der Garderobenmarke haftet die PSB in keiner Weise für die Garderobe. Für Tascheninhalte und mitgeführte Gegenstände in der Garderobe wird keine Haftung übernommen. Bei Verlust der Garderobenmarke behält sich die PSB vor, die Garderobengegenstände erst am Veranstaltungsende oder am nächsten Tag herauszugeben, um sicher zu gehen, dass nicht versehentlich eine ähnliche Garderobe und damit das Eigentum eines anderen Gastes herausgegeben wird. Für den Verlust der Garderobenmarke wird eine Gebühr von 5 € erhoben.

16. Gefundene Gegenstände aller Art sind beim Aufsichtspersonal abzugeben.

Medieneinsatz

17. Foto-, Film- oder Tonaufnahmen – auch für den privaten Gebrauch – sind nicht gestat­tet.

18. Mit Erwerb des Tickets sind Sie mit evtl. Fernsehaufzeichnungen einverstanden.

19. Bitte vergessen Sie nicht, Ihr Handy während der Veranstaltung abzuschalten.

Saalbestuhlung

20. Die PSB behält sich in Absprache mit den jeweili­gen Veranstaltern vor, die Bestuh­lung bei Bedarf zu verändern (z. B. nach­trägliche Erweiterung oder Verkleinerung der Saalbestuhlung um die Tribünen oder den Orchestergrabens (Reihen A – E vor Reihe 1) u. ä.

Schwerbehinderte

21. In der PADERHALLE stehen acht rollstuhlgeeignete Plätze (jeweils vier in Reihe 6 und Reihe 21) zur Verfügung. Um diese nicht anderweitig zu vergeben, werden Roll­stuhlfahrer gebeten, ihre Tickets frühzeitig zu kaufen.

22. Die PADERHALLE verfügt über mobile Hörhilfen, die auf allen Plätzen im Saal eine Hörunterstützung bieten. Ausleihgeräte sind gegen Vorlage des Personalausweises und gegen Pfand an unserer Tageskasse erhältlich.

 

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der PSB.
Beim Besuch von Veran­staltungen ist die All­gemeine Hausord­nung zu beachten.

 

November 2019 – Paderborner Stadthallen-Betriebsgesellschaft mbH

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Online-Ticket-Services der Paderborner Stadthallen-Betriebsgesellschaft mbH (PSB)

1. Beauftragung

Der Online-Ticket-Service der Paderborner Stadthallen-Betriebsgesellschaft mbH (PSB) fungiert namens, in Vollmacht und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters, für dessen Veranstaltung der Kunde Tickets erwirbt. Vertragliche Beziehungen kommen ausschließlich zwischen dem Erwerber und Inhaber des Tickets und dem Veranstalter zustande, evtl. auf dem Ticket aufgedruckte oder auf anderem Weg bekannt gegebene Regelungen des Veranstalters sind gesondert zu betrachten.

2. Ticketbestellung und -erhalt

Die Online-Ticketbestellung ist wie folgt geregelt:

Vorabüberweisung/Versand

Der Kunde überweist den angegebenen Gesamtbetrag, d. h. den Preis der Tickets zzgl. einer Bearbeitungs- und Versandgebühr von 4,50 €, innerhalb der folgenden 5 Werktage an folgende Bankverbindung:

Kreditinstitut                   Sparkasse Paderborn-Detmold

IBAN                              DE95 4765 0130 0000 0710 84

BIC                                WELADE3LXXX

Kontoinhaber                  Paderborner Stadthallen-Betriebsgesellschaft mbH

 

WICHTIG: Bei der Überweisung des Gesamtbetrages ist auf dem Überweisungsbeleg im Feld Verwendungszweck das Stichwort Internet sowie das Datum und der Veranstaltungstitel (soweit möglich) anzugeben.

Kann die PSB innerhalb von 5 Werktagen keinen Eingang des Gesamtbetrages auf dem o. g. Konto feststellen, besteht für die PSB das Recht, die Reservierung zu stornieren.

In der Regel werden Tickets bis ca. 7 Tage vor dem Veranstaltungstermin im Online-Ticket-Service angeboten.

3. Vertragsabschluss

Jede Bestellung von Tickets ist bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets.

4. Versand und Gebühren

Nach Eingang des Gesamtbetrages auf dem Konto der PSB erfolgt der Versand der Tickets auf Kosten und Risiko des Bestellers. Die Auswahl des Transportunternehmens erfolgt durch die PSB.

Für die Bearbeitung und Versendung berechnet die PSB dem Kunden derzeit eine Gebühr von 4,50 € pro Versand einer Online-Bestellung. Verschiedene Veranstaltungen innerhalb einer Bestellung werden dabei in einer Versendung zusammengefasst, so dass in diesem Fall nur eine Gebühr anfällt.

5. Ticketrücknahme bei Absage oder Terminverlegung von Veranstaltungen

Eine Rücknahme des Tickets erfolgt nur bei Absage oder Terminverlegung einer Veranstaltung.

Grundsätzlich wird dem Kunden empfohlen, im Vorfeld eines Veranstaltungsbesuches und nochmals am Veranstaltungstag auf der Homepage www.paderhalle.de zu prüfen, ob es aktuelle Ankündigungen zu der Veranstaltung gibt, die der Kunde besuchen möchte. Die Absage oder die Terminverlegung einer Veranstaltung werden nach Möglichkeit sowohl in der Tagespresse als auch auf der Homepage und der Facebook-Seite der PADERHALLE angekündigt.

Generell ist zu beachten, dass die Rückgabe des Tickets schnell bzw. spätestens innerhalb von 2 Wochen nach dem ursprünglichen Termin erfolgen sollte. Eine Gebührenerstattung für tatsächlich von der PSB erbrachte Leistungen (Bearbeitungs- und Versandgebühren) erfolgt mangels Rechtsgrund nicht.

Ersatzlos abgesagte Veranstaltungen

Bei ersatzlos abgesagten Veranstaltungen erhält der Kunde das Eintrittsgeld gegen Vorlage des Tickets ausschließlich in der Vorverkaufsstelle zurück, in der das Ticket erworben wurde.

Terminverlegung

Bei terminlich verschobenen Veranstaltungen behalten die Tickets für den neuen Termin i. d. R. ihre Gültigkeit. Wenn der Kunde an dem neuen Termin jedoch verhindert ist, bekommt er ebenfalls das Eintrittsgeld ausschließlich in der Vorverkaufsstelle zurück, in der das Ticket erworben wurde.

6. Ticketverlust / Ersatz von Tickets

Tickets sind wie Bargeld. Verlorene Tickets können aus diesem Grund nicht neu erstellt werden. Tickets und der Abriss dürfen nicht beschädigt werden, da dies das Ticket entwerten kann.

Ticketrücknahmen aus anderen als in Punkt 5 genannten Gründen sowie Umtausch oder Ersatz von Tickets z. B. bei Ticketverlust ist grundsätzlich nicht möglich.

7. Schadenersatz

Eine Haftung des Ticket-Services der PSB wegen Schadenersatz in darüber hinausgehenden Angelegenheiten, gleich aus welchem Rechtsgrund (Unmöglichkeit, Verzug, positive Vertragsverletzung, unerlaubte Handlung, etc.), ist begrenzt auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten des Veranstalters oder Erfüllungsgehilfen. Diese Freizeichnung gilt nicht hinsichtlich der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten sowie für die Haftung wegen zugesicherter Eigenschaften.

8. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Punkte aus diesen Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Vereinbarungen nicht berührt.

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Paderborn.

 

November 2019 – Paderborner Stadthallen-Betriebsgesellschaft mbH

 

Downloads

Allgemeine Geschäftsbedingungen Ticketverkauf
Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Ticket-Service
Hausordnung