PaderHalle - Ihr Veranstaltungszentrum in Paderborn

PaderHalle | Heiersmauer 45-51 | 33098 Paderborn | Germany
Tel. +49(0)5251 10394-0 | Fax. +49(0)5251 10394-88 | info@paderhalle.de


 Backstage – ©Axel Czypionka

Axel Czypionka wurde 1964 in Gießen geboren. Dort absolvierte er ein Lehramtsstudium mit dem Hauptfach Musik und experimentierte in seinem Tonstudio. Heute arbeitet er an einer Grundschule und spielt Schlagzeug in unterschiedlichen Formationen. Seine große Leidenschaft ist das Musikhören. Vielleicht mit ein Grund, warum Axel Czypionka allem Visuellen lange Zeit skeptisch gegenüber stand. Das änderte sich vor sieben Jahren mit dem Kauf einer Systemkamera.

In den folgenden Jahren drängte sich immer stärker „Das Bild als Solches“ in Wahrnehmung und Alltag. Die Fotografie bekam einen neuen, mächtigen Stellenwert und die Kamera ist nun sein ständiger Begleiter. Axel Czypionka findet „Sein Bild“ an ungewöhnlichen Orten, aber auch in nächster Umgebung. Warum ihn ein bestimmtes Motiv berührt, vermeidet er zu hinterfragen.

Das ist ein gutes Zeichen und vielleicht bin ich deshalb auf einem richtigen Weg? Ich möchte diese fotografische Freiheit nicht gefährden, auch nicht durch die Festlegung auf ein Genre!“

 Gemeinschaftsausstellungen:

„Ansichtssache Paderhalle – Jahresprojekt“,

2015

Paderhalle, Paderborn

„Jahresprojekt Fotografie“                       

2013 -2019

Kulturwerkstatt, Paderborn

„Kunst trifft Garten“                                    

2017

Kunstverein, Paderborn

„Terraforming Königsplätze“                       

2017

Galerie @ 19 , Paderborn

„Der Fotoverein Cheezze stellt sich vor“   

2019

„Zwischenstand“,  Paderborn

Arbeiten des  „Jahresprojekt Fotografie“

2019                              

Ausstellungsflur „PPZ“, Paderborn

Einzelausstellungen:

„Verkleidung“
(durchgeführt von „Cheezze“)             

2019

„Zwischenstand“, Paderborn

„Ansichtssache Paderhalle“           

2019       
(kuratiert von Wolfgang Brenner, Galerie@19)

Paderhalle, Paderborn